HÄUFIGE FRAGEN

Dauerpflege

KANN ICH IM SENIORENZENTRUM ZUR PROBE WOHNEN?

Wenn Sie noch unentschlossen sind einzuziehen, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, unsere Leistungen erst auszuprobieren, ehe Sie einen Vertrag unterschreiben.

WAS KOSTET EIN HEIMPLATZ UND WIE HOCH IST MEIN EIGENANTEIL AN DEN HEIMKOSTEN?

Besteht Pflegebedürftigkeit (mindestens Pflegegrad 2), leistet Ihre Pflegekasse einen Zuschuss zu den Heimkosten. Die Höhe des Zuschusses richtet sich nach dem Pflegegrad. Die verbleibenden Heimkosten sind aus eigenen laufenden Einnahmen (insbesondere Renten), wenn nötig auch aus vorhandenem Vermögen zu leisten. Reichen laufende Einnahmen und Vermögen nicht aus, trägt der zuständige Träger der Sozialhilfe die nicht gedeckten Heimkosten. Unsere aktuelle Preisliste finden Sie hier als Download. Wir beraten Sie gerne zu Ihrer persönlichen Situation.

KANN ICH EIGENE MÖBEL MITBRINGEN?

Ihnen lieb gewordene Möbelstücke können Sie gerne in Ihr neues Apartment mitnehmen. Ein Einbauschrank, ein funktionales Pflegebett mit Beistelltisch, Gardinen, Vorhänge und eine Wohnzimmerleuchte sind bereits vorhanden.

WIE SCHNELL KANN ICH EINEN HEIMPLATZ ERHALTEN?

Wir empfehlen, sich frühzeitig als Interessent bei uns zu melden, da wir eine Warteliste führen. Bei frei werdenden Heimplätzen berücksichtigen wir aber auch akute Bedarfssituationen, um unserem Versorgungsauftrag gerecht zu werden.

Kurzzeitpflege

BIETEN SIE KURZZEITPFLEGE IM EINZELZIMMER AN?

Ja. Kurzzeitpflege bieten wir ausschließlich im Einzelzimmer an.

KANN ICH EINEN PLATZ BUCHEN, DEN ICH ERST IN EINIGEN MONATEN BENÖTIGE?

Da wir auch feste Kurzzeitpflege-Apartments anbieten, können wir im Voraus Reservierungen vornehmen, um zum Beispiel Urlaubswünsche der Angehörigen zu berücksichtigen

MUSS ICH MIR FÜR DIE DAUER DES AUFENTHALTES EINEN EIGENEN FERNSEHER MITBRINGEN?

Zu Ihrem Komfort bieten wir in der Kurzzeitpflege einen Fernseher kostenlos an.

Tagespflege

KANN ICH DIE TAGESPFLEGE FÜR EINEN TAG AUSPROBIEREN?

In der Tagespflege bieten wir unseren neuen Interessenten einen kostenlosen Schnuppertag an. Nutzen Sie diese Möglichkeit, lernen Sie die Räumlichkeiten, unsere Mitarbeiterinnen sowie die weiteren Gäste kennen.

WERDE ICH VON MEINER WOHNUNG ZUR TAGESPFLEGE ABGEHOLT?

Auf Wunsch können Sie unseren hauseigenen Fahrdienst in Anspruch nehmen. Unser Fahrer holt Sie am Morgen ab und bringt Sie am Nachmittag wieder sicher nach Hause.

Betreutes Wohnen

WER VERMIETET DIE WOHNUNGEN?

Die Anmietung der Wohnung in der Wohnanlage am Ingeborg-Nahnsen-Platz 2-11 erfolgt über unseren Kooperationspartner, die Städtische Wohnungsbaugesellschaft mbH, Reinhäuser Landstraße 66, 37083 Göttingen. Telefonische Auskunft erhalten Sie unter 0551 / 4967-21. E-Mail: info@swb-goettingen.de

WELCHE BETREUUNGSLEISTUNGEN KANN ICH IN ANSPRUCH NEHMEN?

Die Betreuung umfasst insbesondere die Teilnahme an der Hausnotrufversorgung. In einem Notfall werden Sie durch geschultes Fachpersonal versorgt. Darüber hinaus bieten wir Ihnen die Möglichkeit der Teilnahme am monatlichen Nachbarschaftstreffen sowie an geselligen Veranstaltungen wie saisonalen Festen, Konzerten und Musikabenden. Die Betreuungspauschale beträgt monatlich 50,00 EUR. Einen Flyer zum Betreuten Wohnen finden Sie hier als Download.